Cover Image

Nischenseiten Challenge Woche 1 die Passende Nische finden

März 9, 2020 - Lesezeit: 3 Minuten

Ursprünglich war meine Idee und Intention gewesen eine Nischenseite anhand meiner 33 Domains zu finden und damit eine Amazon Affiliate Seite aufzubauen. Als ich dann aber die Checkliste 1 aus Peer seinem Nischenseitenaufbau Buch durchgegangen bin war nach den ersten 3 Punkten auch schon wieder Schluss mit der Idee. Die Punkte eigene Interessen Hobbys und oder Probleme hat mich dann auf einen gänzlich anderen Pfad gelenkt.

Ich habe mich dann also mit meiner Unternehmerischer Tätigkeit beschäftigt und in meiner Branche der Gebäudereinigung nach einer Nische geschaut was wirklich nicht so leicht war da sich dort viele SEO´s tummeln was man auch bei der Domain suche gemerkt hat. Bin aber davon überzeugt das man mit meinem Hauptkeyword was gutes anfangen kann da meine Domainwahl eigentlich keine Wort wörtliche Konkurrenz hat.

Kriterien bei der Nischenwahl

Eigentlich versucht man bei Nischenseiten mit dem Hauptkeyword bei einem Suchvolumen von 1000 bis 3000 Suchanfragen zu liegen damit die Nische nicht zu klein oder zu groß wird was sich ja dann auf die Rentabilität / Konkurrenz auswirkt. Die beiden Punkte gehören aber auch aus der Sicht der Monetarisierung betrachtet, bei den üblichen er kleineren Provisionen macht die Mischung des oben genannten Suchvolumens in Abhängigkeit zu der Konkurrenz natürlich Sinn mit dem Blick auf kleine Provisionen.

Da bei mir aber die Monetarisierung über das eigene Unternehmen und einem Partnernetzwerk abläuft mir ein kleineres Suchvolumen aus da eine konvertierte Anfrage ungleich mehr in die Kasse spült als eine Provision für einen Rasierer. So ist zumindest mein Gedankengang.

Keywort Recherche

Für die Keyword und Konkurrenz Recherche habe ich Ubersuggest benutzt. Ich bin zuerst den Oberbegriff Reinigungsfirma durchgegangen der ein Suchvolumen von knapp 10.000 Suchen hat, bei der Auswertung der Daten und vor allem auch der Konkurrenz habe ich mich für ein Long Tail Keyword entschieden das noch für mein Gefühl genug Suchvolumen hat, ohne das man sich zu sehr Local binden muss und eine für die Kornversionsrate vorteilhafte Suchintention beinhaltet, so hoffe ich jedenfalls. Aber es ist bestimmt auch nicht ganz unvorteilhaft zukünftig Locale Schwerpunkte nutzen zu können.

Ausblick für die Woche 2

In der nächsten Woche geht es ja um das Thema Hosting Webseite aufbauen, ich werde kein Wordpress verwenden sondern auf HTML CSS setzten je nach Bedarf ergänzt mit PHP oder Python, das soll mir den Wartungsaufwand die nicht geringe Lernkurve ersparen. Allerdings muss ich scheinbar auf eine Menge Luxus verzichten die SEO Tools sind ja echt nicht zu verachten und nehmen einem sehr viel Arbeit ab. Aber die Nachteile überwiegen dennoch zumindest für mich.

Die Domain etc veröffentliche ich dann auch mit dem nächsten Report.

Über

Ich heiße Ralph bin Anfang 40 Unternehmer und Vater von 4 Kindern. Dieser Blog soll hauptsächlich dazu dienen mein Nischenseiten Challenge 2020 Experiment zu Dokumentieren, und dann sehen wir weiter.